Melanie Bester
Logopädin
Melanie schloss 1996 ihr Examen in Münster ab und sammelte seitdem wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Praxen sowie über zehn Jahre im Klinikum Fürth. Seit 2022 verstärkt sie das Team bei DiaLog, wo sie ihre vielseitige Expertise einbringt. Parallel zu ihrer Tätigkeit als Logopädin hat sie sich als Erziehungs- und Entwicklungsberaterin (SfG) weiterqualifiziert und ist zudem ausgebildete Kinderyoga-Übungsleiterin (Paracelsus Heilpraktikerschulen).
Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen
(Weinreich)
Konzept der palliativen Logopädie
(Cordula Winterholler)
Besser miteinander reden
(GGW Homburg, S. Strohm)
Möglichkeiten der frühen Prävention von LRS: das Würzburger Trainingsprogramm „hören, lauschen, lernen“
(Dr. Küspert)
Aufbaukurs schwere Dysphagien, Trachealkanülen und Ernährungssonden
(Christian Ledl)
Praktische Impulse für die Atem- und Stimmtherapie bei Long-Covid
(M. Helbig)
Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen
(Teil 1 bis 3, R. Gschwandtner)
Taping für Logopädin
(Dr. Volker Runge)
Praxis der SEV Therapie Teil 1 und Teil 2
(S. Renk)
Diagnostik und Therapie bei Dysarthrophonie
(Dresser)
Die Language Route & Mach mehr mit MAX
(M. Otten)
Gedächtnistraining mit allen Sinnen
(Akademie für Gedächtnistraining)
Multimodaler Ansatz in der Therapie von Late Talkern
(E. Gotthardt)
Logopädisches Angehörigentraining bei Aphasie
(R. Bongartz)
Verbale Entwicklungsdyspraxie nach McGinnis
(C. Reuß)
Aphasie-Intensivtherapie Grundlagen und praktische Umsetzung
(H. Grötzbach)
Grundkurs integrative Validation nach Richard
(A. Missberger)
Rhinophonie
Sprache und Demenz
(T. Brauer)
Anwendungskurs Kinesiologie
(Th. Pristl)
Sprach- und Schluckstörungen bei Demenz
(Prof. Heidler)
NLP-Rechtschreibstrategien
(Dr. Binz)
Kognitive Dysphasien
(Prof. Heidler)
Füße und Hände, der Weg zum Mund
(U. Brandner)
Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
Herausforderung geriatrischer Patient
(Klinikum Fürth)
„Leben mit dem Zappelphillip“, ADHS
(B. Parson)
Sensorische Integration und Verhaltenstherapie
Sprache und Demenz – Am Anfang war das Wort, was, wenn es zerbricht?
(T. Brauer)
„Warnke-Verfahren bei zentralen Automatisierungsstörungen als Ursache von Lernproblemen“
(F. Warnke)
Diagnostik und Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen
(M. Plath)
F.O.T.T. – Grundkurs
Einführungskurs Theraplay
(U. Franke)
Wortschatzsammler – evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
(Dr. Gaigulo)
F.O.T.T. – Trach
Führen nach Affolter
(Rhona O’Hegarty-Ruf)
Teilnahme am Autismuskongress mit unterschiedlichen Workshops und Kleinfortbildungen
F.O.T.T. – Gesicht
Funktionales Stimmtraining – Erlanger Modell (S. Degenkolb-Weyers)