Spracherwerb nach Schlaganfall

Patient: Erhard K., 66 Jahre
Therapie: Logopädie
Störungsbild: Schlaganfall – Aphasie

Ziel: Aktive Teilnahme an Gesprächen nach Sprachverlust

DiaLog begleitet mich auf dem Weg zurück in ein normales Leben. Die Erfolge haben dazu geführt, dass meine Lebensqualität bereits spürbar gestiegen ist.

Erhard K., 66 Jahre

Sommer 2017, auf den Urlaub in Zypern hatten sich Erhard und seine Frau schon lange Zeit gefreut. Das Wetter, das Hotel, die Landschaft – alles schien perfekt. Doch plötzlich erlitt Erhard einen Schlaganfall. Neben einer Halbseitenlähmung ist auch das Sprachzentrum betroffen. Während sein Sprachverständnis und die Schriftsprache nahezu unberührt sind, hat Erhard von nun an jedoch große Schwierigkeiten zu sprechen und mit anderen Menschen zu kommunizieren.

An Gesprächen kann er sich lediglich noch mit „Ja“ und „Nein“ beteiligen. Dies führt in der Folge dazu, dass er zumeist gar nicht mehr versucht, aktiv an einer Unterhaltung teilzunehmen, sondern sich an die Rolle des Zuhörers gewöhnt. Wenn er allerdings eine wichtige Information mit anderen teilen will, diese aber nicht versprachlichen kann, wird er wütend. Das belastet nicht nur Erhard selbst, sondern auch die Beziehung zu seinem engsten persönlichen Umfeld.

Seit 2019 begleiten die Therapeuten von DiaLog Erhard bei seinem Genesungsprozess. Ein besonderes Anliegen ist hierbei, dass er wieder an Gesprächen teilnehmen und mit seinen Mitmenschen kommunizieren kann. Er soll seine Bedürfnisse, Gedanken und Wünsche äußern, um wieder aktiv am Leben teilhaben zu können.

Mithilfe von Bildmaterial, Mundbild, Schriftsprache, Rhythmik, Gestik und Mimik gelingt es Erhard, nachhaltig immer mehr Wörter zu sprechen. Auch die Äußerungslänge nimmt sukzessive zu. Um Erhard bei seinem Spracherwerb bestmöglich zu unterstützen, werden die Therapeuten kreativ und suchen nach neuen Hilfestellungen – frei nach dem Motto: Alles ist erlaubt, solange er spricht.

Als das Sprachvermögen von Erhard zunimmt, finden wir es spannend, mehr über ihn und seine Persönlichkeit zu erfahren. Seine Frau, er selbst und auch wir von DiaLog freuen uns zu sehen, wie sein Sprechen flüssiger wird. Der erworbene Fortschritt motiviert zum Weitermachen.

Auch der Familie und dem Freundeskreis fällt auf, dass sich Erhard wieder mehr an Gesprächen beteiligt. Noch ist das Sprachvermögen nicht vollumfänglich zurück. Aber wir werden weiter üben. Woche für Woche. Wort für Wort.

Endlich wieder sprechen

Juliane M., 25 Jahre

COVID-19-Patient mit Stimmstörung

Jürgen L., 57 Jahre

Kindern eine Stimme geben

Magdalena T., 4 Jahre